Langsamer als erwartet

Gestern wurde uns gesagt, dass man davon ausgehen würde, dass der Lavastrom gegen 20 Uhr das Meer erreichen würde. Vorsorglich hat man schon mal alles für den Schiffsverkehr gesperrt und ein Schiff rausgeschickt, dass das überwacht. Allerdings hat der Vulkan sich anders entschieden, der Hauptstrom der Lava hat sich extrem verlangsamt und kam fast komplett zu erliegen. Mittlerweile ist er aber kurz vor dem Ortzentrum. Woran das liegt, hat man uns nicht gesagt. Zwischenzeitlich ging man sogar davon aus, dass sich das Geschehen so beruhigt hätte, dass nicht mehr genug Lava nachkommen würde. Gestern gegen Nachmittag hat sich dann aber eine zweite Öffnung ca. 900m unterhalb des Hauptkraters aufgetan. Hier tritt auch Lava aus, allerdings in kleineren Mengen, und es hat sich eine zweite Zunge gebildet, die etwas nördlich des Hauptfußes in Richtung Meer geht. Diese war zu Beginn deutlich flotter unterwegs, hat sich nun aber auch verlangsamt. Zum weiteren Verlauf gibt es zwei Theorien. Zum einen, dass er sich mit dem Hauptfluss vereinen könnte und so dieser wieder an Fahrt aufnehmen könnte zum anderen, dass die Lava hier etwas weiter im Norden, also eher in Richtung la Laguna ihren Weg nehmen könnte. Im Moment ist die Informationslage dazu recht dünn. Die Liveberichterstattung im Fernsehen und die Streams im Internet geben dazu gerade nicht allzu viel her.

Wegen de zweiten Lavaflusses wurden gestern noch Teile Tacande vorsorglich evakuiert. Das sorgte für massive Unruhe, weil in den Medien nur von Tacande die Rede war, und niemand wusste um welchen Bereich es sich handelt. Die Behörden sind hier aber stehts recht vorsichtig und evakuieren bevor eine Gefahr entsteht. Die Evakuierung ging aber mit einer Vollsperrung der LP3 einher. Dies hatte aber einen anderen Grund. Nur wer einen triftigen Grund hat, darf gerade nach Westen fahren. Gestern am Abend haben sich lange Schlangen gebildet und einen massiven Stau gebildet. Unzählige Menschen von der Ostseite haben sich auf den Weg in Richtung Cumbre gemacht um dem Vulkan bei der Arbeit zu zuschauen. Auch von den anderen Inseln herrscht gerade ein hoher Verkehr in Richtung La Palma. Die Behörden haben da dann einen Riegel vorgeschoben. Gegen Mitternacht waren dann nur noch vereinzelt Fahrzeuge unterwegs.

Wenn ich nach draußen schaue, dann habe ich den Eindruck, als ob Momentan deutlich weniger Lava aus dem Kegel, der sich mittlerweile gebildet hat austritt. Das ist aber nur mein persönlicher Eindruck und es kann auch einfach nur an den morgendlichen Lichtverhältnissen liegen.

Diese Karte entstand anhand von Satelittenaufnahmen gestern Abend um ca. 20h und zeigt den Weg der Lavazunge richtung Todoque. Die zweite zunge, die hier nicht eingezeichnet ist befindet sich direkt links daneben und verläuft südlich des Industriegebietes (Punto Limpio)

Mittelerweile hat das Rathhaus von Los Llanos ein Spendenkonto eingerichtet:

IBAN ES06 2100 1921 1902 0014 1752
Betreff: Donación volcán La Palma
Empfänger: Ayuntamiento de Los Llanos de Aridane

Mittlerweile gibt es neue Drohnenaufnahmen von heute Vormittag. Hier sieht man, dass die neue Zunge südlich des Punto Limpio verläuft und sich gerade eher mit dem Hauptstrom der Lava bei Todoque vereint.