Ach so ist das

Frau Blanco hat heute bei der PEVOLKA-Pressekonferenz erklärt, dass der Vulkan noch nicht aus ist. Den Sinn dieser Aussage verstehe ich jetzt nicht ganz. Sie meinte, dass, so lange da noch SO2 in der Atmosphäre gemessen wird, das nachweislich von unserem Vulkan hier stammt, und solange der Tremor nicht bei null sei, solange sei der Vulkan aktiv. Wir glotzen ja nun schon seit fast 3 Monaten auf die Daten und dachten uns das schon. Schließlich zeigt das SO2 an, dass Magma in der Nähe der Oberfläche ist, und der Tremor zeigt an, dass sich Magma in der Nähe des Kraters bewegt. Vielleicht fällt es den Leuten von PEVOLKA nach all den Monaten einfach auch langsam schwer, vor die Presse zu treten und irgendwas zu erzählen. Bisher ist halt noch niemand auf die Idee gekommen, den Vulkan als erloschen zu erklären, schließlich kommt da ja noch sichtbar Lava raus. Wenn die das erzählt hätte, wenn keine Lava mehr rauskommt, dann hätte ich das direkt, inklusive dem Sinn der Aussage, verstanden. Man weiß ja noch gar nicht, ob der Vulkan dann nicht nochmal loslegen möchte. Aus ist, wenn die sagen, dass es aus ist. Ein wenig hat man Angst vor dem Moment, wenn keine Lava mehr austritt. Jeder Tag wird dann spannend und unsicher, ständig die Panik, dass es nochmals losgehen könnte.

Letztlich liegt wohl das größte Problem derzeit bei den Gasen. Und hier vor allem bei den Lavazungen im südlichen Bereich. Die gasen nämlich aus, und die Werte, die da gemessen werden beunruhigen die Wissenschaftler nach wie vor. Solange das nicht rum ist, darf, Lava hin oder her, keine zurück. Hier gibt es auch wieder erstaunliche Erkenntnisse. Die Lava, die in La Laguna liegt, macht das nicht, oder zumindest nicht in dieser Stärke. Irgendwas in der Lavamischung schein dort anders zu sein. Das macht natürlich schon wieder etwas Bange. Wir warten nun seit einer gefühlten Ewigkeit auf das Ende, und rein von den Daten her, rücken wir jeden Tag etwas näher ran, und dann sagen die uns, dass das danach noch eine weitere Ewigkeit gehen könnte, bis die Evakuierten des Südes zurück können. Das sehen wir aber erst dann, wenn der Knabe endlich mal aufhört, Lava abzulassen. Wir befürchten hier sowieso, dass der sich jetzt vollends Zeit lässt. So ein langsames vor sich hinsiechen und sterben. Gerade genug, dass wir stets mitbekommen, dass er noch da ist, aber ohne große Reaktivierung. Dafür aber mit Ascheregen ab und an, und auch mit Gestank.

Insgesamt wirkt das gerade etwas so, als ob es noch einen letzten Ruck brauchen würde. Die Daten sind alle positiv, also für uns. Aber das zieht sich nun schon einige Tage so hin, und die Erwartungen, dass das Abfallen des Tremors so weitergehen könnte, haben sich bisher nicht erfüllt. Kurz sieht es immer so aus, als ob wir uns jetzt vollends auf die Nulllinie zubewegen würden, es geht über mehrere Stunden etwas runter, nur um sich dann wieder niedrig einzupendeln. Warum der sich so anstellt weiß ich nicht, es ist doch verdammt nochmal wohl nicht Zuviel verlangt, wenn der Vulkan jetzt einfach aufhört. War ja jetzt lange genug, aber mittlerweile nervt er nur noch.  

immer um die 20 rum. Wenn es dann mal runtergeht, dann steigt es danach wiedr an.