Wir sehen nichts

  14. Dezember; 9:30 Uhr

Gestern Abend um 21 Uhr war der Tremor weg. Das sind jetzt über 12 Stunden und die Spannung steigt. Das Ding ist nicht aus, sagen die Wissenschaftler, noch würde da etwas Lava austreten. Aber es bewegt sich eben kein Magma mehr unter der Oberfläche, das einen vulkanischen Tremor anzeigt. Auch die SO2-Messungen sind sehr gering. Wir alle wollen daran glauben, dass nun nichts mehr nachkommt. Hoffnung gibt auch, dass der Vulkan von El Hierro, von vor 10 Jahren, die gleichen Faxen gemacht hat, bevor er sich schlafen gelegt hat. Auch hier ist kurz vor Schluss der Tremor in die Höhe gegangen und danach lief die Sache aus. Das Gummiballgehopse des Tremors von gestern und vorgestern passt da prima ins Bild.

Draußen ist eine komische Stimmung. Es fiel gestern nochmals Asche und die Leute sind am Fegen. Alle hoffen, dass es das letzte Mal sein wird, aber niemand scheint dran zu glauben. Zu groß scheint die Angst enttäuscht zu werden.

Der Wegfall des Tremors sorgt dafür, dass wir plötzlich wieder viele Erdbeben haben. Das sind aber fast alles Beben im grünen Bereich, die sich bisher nicht haben messen lassen. Spürbar ist da gar nichts von und wir haben schon vor Monaten gesagt bekommen, dass die Beben nicht mit dem Ende der Eruption aufhören werden.

Itahiza Domínguez, Seismologe vom IGN spricht allerdings klar momentan nur von einer neuen Phase, in der wir uns auf dem Weg zum Ende des Ausbruchs befinden. Man könnte nicht sagen, dass der Vulkan erloschen ist, sondern dass er sich in einer Art Lethargie befindet. Hier gilt es nun Ruhe zu bewahren. Wir reden hier ja nun nicht davon, dass das wieder losgeht, sondern erstmal, dass es aus wissenschaftlicher Sicht der Vulkan nicht erloschen ist. Das werden die Vulkanologen erst sagen, wenn sich sicher wissen, dass der fette Klumpen, der da jetzt an der Flanke der Cumbre Vieja entstanden ist, sich nicht mehr reaktiviert. Wie lange die dafür brauchen, steht in den Sternen. Das erschwert natürlich jetzt die ganze Geschichte für uns normale Menschen. Die Idee hier Korken Knallen zu lassen, wenn es rum ist, funktioniert eben gar nicht. Erst einmal sieht es ganz so aus als ob es das war. In einer Stunde kann das aber schon wieder Lava von gestern sein. Mit der Ungewissheit werden wir, unabhängig von der Einschätzung der Wissenschaft, noch eine ganze Weile leben müssen, und damit fehlt uns natürlich das Momentum. Rückwirkend eine Flasche Sekt zu köpfen klappt ja auch nicht so wirklich.