Ich bau mir einen Hafen…

Was groß ist, soll nun noch größer werden. Der Minister für Öffentliche Arbeiten, Verkehr und Wohnungsbau der Kanarischen Regierung, Sebastián Franquis hat heute erklärt, dass sein Ministerium schon an der Auftragsvergabe für einen weiteren Ausbau des Hafens von Tazacorte im Visier hat. Kurz um scheint man zu planen, das Megaprojekt „Hafen Tazacorte“ dessen Budget im Jahr 2011 um 5 Millionen gekürzt wurde, und in der ursprünglich geplanten Form, nicht vollendet wurde, doch noch ein wenig anzuschieben. Von reiner Verlängerung des inneren Deichs zum Schutze des Hafens vor dem turbulenten Atlantik, ist da die Rede, ebenso wie von einem Ausbau des Jachthafens, den die Verlängerung mit sich bringen würde. Mir ist das jetzt nicht ganz klar, was da wirklich gemeint ist. Ist da nun geplant, die Hafenmauer zusätzlich zu verlängern oder geht es nur darum, dass der Einfahrtsbereich zum Hafen unter Wasser zusätzlich abgesichert werden soll. Das veranschlagte Budget von 3,2 Millionen lässt einen aber da eher an den Komplettausbau denken. Vielleicht ist der Traum von den Kreuzfahrtschiffen immer noch in irgendwelchen Köpfen vorhanden. Man versucht das Projekt wohl in den Wiederaufbauplan für La Palma zu integrieren. Damit würde die Finanzierung eben auch von anderer Stelle abgesichert. Geplant ist die Ausschreibung für Ende des Jahres und die Arbeiten sollen dann im nächsten Jahr beginnen. Die nötigen Gutachten, vor allem die in Sachen Umweltverträglichkeit, sollen wohl schon vorliegen, eben aus dem alten, nicht vollendeten Projekt.

Ansonsten gibt es gerade ein wenig Buschfunk. Also man kennt den ein oder anderen, der wiederum mit einem ranghohen Lokalpolitiker gesprochen hat, der wiederum meinte, dass die Daten, die die Mineure des IGME, in Sachen Beschaffenheit des Untergrunds für den Pistenbau gen Süden, erhoben haben, durchaus vielversprechend seien. Sprich, das scheint wohl zu klappen, und wenn der Buschfunk wirklich funktioniert und die Gerüchteküche nichts Falsches verlauten lässt, dann geht das demnächst wohl los und da werden Daten von Mai, für die Fertigstellung in den Ring geworfen. Das möchte man alles gerne glauben, alldieweil ich mich da schwer tue und als Pessimist, der Anst vor Enttäuschungen hat, hier lieber mal mit einem späteren Zeitpunkt rechne. Wer aber mal ein Video der D10 Caterpillars bei der Arbeit gesehen hat, der weiß, dass sich da, flott und schnell, ganz schön viel bewegen lässt. Also darf man da schon noch etwas hoffen, dass es schnell gehen wird, wenn erstmal das endgültige Gutachten vorliegt. In Sachen Puerto Naos hingegen sagt der „Unter der Hand Buschfunk“ eher nichts Positives. Von den Besitzern der Bars und Restaurants kommt derzeit nicht wirklich Aufbruchsstimmung rüber. Und man hört, dass der Traum vom guten Sommer, also dass bis dahin alles wieder normal sein wird, eher unter Wunschtraum läuft. Sollte im Sommer dann Tazacorte wirklich der einzige Strand auf der Westseite sein, dann wird es da wohl ganz schön voll werden.