Baggerromantik

Nach monatelangem Untersuchen, ob das auch so geht, wie man sich das ausgedacht hat, ging der Pistenbau am vergangenen Montag los. Heute am späten Vormittag ging dann plötzlich ein Video auf den sozialen Netzwerken der Insel viral und alle, die von oben im Tal, in den vergangenen Tagen nur den aufwirbelnden Staub gesehen haben und keine näheren Informationen über den Bauverlauf hatten, waren dann doch recht verblüfft. Zu sehen waren zwei Bagger, mitten auf der Lava, die mit Ihren Schaufeln aneinanderschlagen. Sind die durch? Man wollte es nicht glauben, aber laut unseres Inselpräsidenten, der vor die Presse trat, war das wirklich der Fall. Eine Baufirma von Las Norias kommend, die andere aus La Laguna, haben sich in der Mitte getroffen, das Ganze in nur 4,5 Arbeits-bzw. Baggertagen. Wir sind begeistert, und dann haben die noch formschön ein Herzchen gebildet. Wobei man bei aller Euphorie, die da gerade aufkommen will, gleich mal wieder ausbremsen muss. Das ist ja nur die Vorhut, und natürlich war das so geplant, inklusive der medialen Wirkung. Die wirkliche Arbeit findet beidseitig weiter hinten statt, Da wird richtig geschoben und verbreitert, aufgefüllt und verfestigt. Außerdem hat man uns Anfang der Woche gleich mal mitgeteilt, dass das Material lumpige 6cm unter der abgekratzten Oberfläche stattliche 400 Grad Celsius hatte. Wir reden da ja von einer Piste, da muss man dann langsam fahren, das dann aber unter Umständen doch mit heißem Reifen. Trotzdem, es geht voran und das ist schön. Jetzt noch Puerto Naos auf, und wir bekommen einen entspannten Sommer, mit mehr palmerischer Normalität, als wir uns das noch vor wenigen Tagen haben erträumen lassen.