Dickes Buch und kleiner Film

250-300 Seiten soll es haben, das Buch, das im Mai erscheinen soll. Die Macher dahinter sind die Leute der Produktionsfirma „I Love The World“. So hat es deren Chef seines Zeichens, Fotograf und Dokumentarfilmer, Alfonso Escalero in einem Interview mit Victor Yanes, dem Verantwortlichen des Projektes „La Palma Opina“ angekündigt. „La otras historias del volcán“ (Die anderen Geschichten des Vulkans) soll der Titel sein und es wird die umfangreichste Zusammenstellung des Vulkans sein, das bisher erschienen ist. 82 Zeugen melden sich da zu Wort und geben Ihre Eindrücke zum Geschehen. Das ist dann der erste Teil des Buches. Im zweiten Teil werden bislang unveröffentlichte Aufnahmen des Teams von „I Love The World“ zu sehen sein. Betrachtet man das Material, dass bislang gezeigt wurde, dann verspricht das wirklich toll zu werden. Die Herrschaften waren während des Ausbruchsgeschehens fast durchgängig vor Ort und haben mit modernsten Drohnen 360 Grad Bilder aufgenommen. Sämtliche Einnahmen, abzüglich der Druckkosten, sollen den Betroffenen zu Gute kommen. Dies sei, nach eigener Aussage von Alfonso Escalero, seinem eigenen Sinneswandel zu verdanken ist. Ursprünglich kam er nämlich zu Beginn des Ausbruchs auf die Insel um einen kommerziellen Dokumentarfilm zu drehen. Teile dieser Aufnahmen wurden in den sozialen Medien veröffentlicht und dadurch wurde die Geschichte zum Selbstläufer. Die Evakuierten begannen nämlich „I Love The Word“ zu kontaktieren, jeweils mit der Bitte, Aufnahmen von Ihrem Haus zu machen. So kamen mehrere hundert Anfragen Zusammen und aus dem kommerziellen Projekt hat sich so eine Art Hilfsprojekt für die Betroffenen, die um Ihre Häuser bangen, entwickelt. Für Ihn kam Geldverdienen im Zusammenhang ganz schnell nicht mehr in Frage, laut eigener Aussage empfand er das, bei all dem Leid, als „unethisch“.  Bereits vor Monaten war bei TV Canarias zu sehen, wie die Mitarbeiter der Produktionsfirma die Insel verlassen haben. Das unter Tränen, weil der Aufenthalt und die Arbeit vor Ort sie an die Bewohner der Insel gebunden hat. Das war ganz rührend anzusehen. Das nun angekündigte Buch, das dann am 30. Mai, am Dia de Canarias vorgestellt werden soll wird ist in zwei Ausführungen geplant. Zum einen das für das normale Volk, hier wird der Preis bei ca. € 25,- liegen, und dann noch eine Ausgabe im Luxuseinband, für stattliche € 200,-. Das sollen sich dann Institutionen, Unternehmen und wer es sich sonst noch leisten kann bitte kaufen, damit noch etwas mehr Kohle zusammenkommt.

Das ist bislang nur eine Idee, wie das dann aussehen könnte

Dann gibt es bei Youtube noch einen Film, der recht interessant ist. Hier wurde der Arbeitsfortschritt beim Bau der Piste über die Lava mittels Drohne gefilmt. Vom Restaurant Las Norias bis nach La Laguna. Gleichzeitig würde dann auch noch eingearbeitet, wo man sich gerade befindet, während des Überflugs. Man erkennt nämlich nicht mehr wirklich viel, wie es früher mal ausgesehen hat und somit haben hat der Film nicht nur einen informativen, sondern auch einen schaurigen Charakter.