Rock&Books Festival heißt das, was am 30.April in Los Llanos m Archäologischen Museum von Benahoarita stattfinden soll. Diese beiden kulturellen Bereiche sind kein Wiederspruch, wie man ja seit Rocko Shamoni und Sven Regener wissen kann. Allerdings geht es hierbei nicht darum, irgendwelche kulturellen Tausendsassa auf die Bühne zu bekommen, sondern es geht um eine Initiative des Paktes zur Förderung von Lesen und Schreiben auf der Insel Gran Canaria, wie Jovita Monterey, Conseja für Kultur und Kulturerbe im Cabildo La Palma betont. Nachdem die ersten drei Ausgaben folgerichtig auf Gran Canaria stattgefunden haben, sind nun aber wir hier dran. Es geht darum junge Talente auf die Bühne zu bekommen und das eben aus den verschiedenen Bereichen, und dass das klappt, so betont Frau Monterrey, zeigt, dass in den vergangenen drei Jahren 90 verschiedene Leute auf der Bühne des Festivals gestanden hätten. Das zusammenkommen von Literatur und Musik biete eine Möglichkeit, dass lokale Schriftsteller und Musikgruppen zusammenkommen würden und lokale Künstler hätten so die Möglichkeit gefördert zu werden und sich zu präsentieren. Zudem soll es auch der Bevölkerung die Möglichkeit geben, zu erfahren, welche Kunst auf lokaler Ebene entsteht. Beim betrachten der Programmpunkte fällt dann auf, dass es eben nicht ausschließlich um Literatur und Rockmusik geht. Auch eine DJ-Session, Poetryslam und eine Theateraufführung stehen auf dem Programm. Auch die einzelnen Musiker sind nicht unbedingt der Rockmusik zu zuordnen. So tritt auch Laura Henríquez auf, die eher etwas ruhiger unterwegs ist. Ursprünglich stammt Laura aus Fuencaliente und war die Tochter des Dorfarztes. Heute lebt sie als Klinikärztin auf Teneriffa hat sich aber während des Vulkanusbruchs durch einen selbst komponierten Song, in dem Sie Ihre Beziehung zu La Palma thematisiert, hier auf der Insel ins Gespräch gebracht. Die „singende Ärztin“ hat daraufhin einige Male Besuch vom Fernsehen bekommen. Mir ist dieser Song erst heute untergekommen, ich habe das Video dann meiner Frau gezeigt, die kannte das aber schon, schließlich ist die wegen der Kinder in verschiedenen schulischen und außerschulischen WhatsApp-Gruppen, in denen das andere Mütter fleißig geteilt haben und aus denen ich mich bislang erfolgreich raushalten konnte.
Das Programm des Rock&Books-Festivals sieht wie folgt aus:
15:30 – DJ-Session mit Manu Barbero.
16:00 – Konzert: Manu Echeva.
16.45 Uhr – Slam Poetry – neue Poesie aus La Palma mit der Teilnahme von Rober Fumero, Ricardo Hernández Bravo, Héctor Rodríguez Riverol, Belén Lorenzo, Lucía Rosa González und Luis Ángel Martín.
17:30 Uhr – Konzert: Laura Henríquez.
18:15 Uhr: Runder Tisch: Schriftstellerinnen aus La Palma, moderiert von Leticia Rocha, mit Sandra Lorenzo, Beatriz Gómez, Lucía Rosa González und Miriam González.
19:00 – Konzert: Carlos Catana und Margarita Galván
19:45 – Soziales Theater mit Revolución Doméstika
21:00 – Konzert: Morirán todos
22:00 – Konzert: Sounds de Aquas
23:00 – Konzert: Avernessus