Blick von oben

So sieht der amtliche Fortschritt aus. Wir sind selber schon einmal über die Piste in Richtung Las Norias gefahren, und auch wenn es ganz offiziell heißt, dass da nur Anwohner und Arbeiter rüber dürfen, sieht das in der Praxis natürlich ganz anders aus. Speziell am Wochenende tummeln sich da junge Einheimische, mit gepackten Kühltaschen und Badelatschen an den Füßen, die sich auf den Weg nach Charco Verde machen. Abends, auf dem Rückweg, bei der Warterei in der Schlange, trifft man sie selben Gestalten erneut. Da hat man dann die letzte Bierdose in der Hand und wirkt gar nicht mehr so frisch. Die Querung des Lavafeldes hat sich auch schon ein wenig zur touristischen Attraktion entwickelt, nicht wenige Mietwägen werden da in der Warteschlange gesichtet. Wenn man das geschickt anstellt, dann kann man auch noch bei Paolo im Las Norias was essen gehen, der hat ja bereits schon eine ganze Weile wieder geöffnet. Auch in El Remo wird an zumindest einem der Kioske wieder gearbeitet. Ob dieser nun schon geöffnet hat, kann ich nicht sagen, aber es würden zumindest neue Terrassenstühle besorgt, die vor 2 Wochen dort gestapelt waren. Die Gerüchteküche sagt auch, dass sich am Kiosco am Charco Verde etwas tun würde. Das wird nun aber auch Zeit, von anderer Stelle, also von Menschen, die die Piste regelmäßig nutzen heißt es nämlich, dass die Ankündigung der kompletten Öffnung im August wohl tatsächlich eingehalten werden kann. Man munkelt sogar von Anfang des Monats. Hier kommt nun der Blick von oben ins Spiel. Es gibt nämlich Satellitenaufnahmen, bei denen man den Baufortschritt ganz gut sehen kann. Und da erkennt man, dass nicht nur der Ausbau der Piste über die Stelle, wo einstmals Todoque lag, gut vorwärts geht, man bekoimmt auch einen guten Eindruck vom Verlauf der neuen Küstenstraße, gleichwohl der genaue Plan, wie dieser Verlauf dann in der Gegend nördlich der Lava sein wird, noch gar nicht endgültig geklärt ist. Zumindest kann man aber sehen, dass die erste Querung über die gesamte Lava bereits vollzogen ist. Auch die neue Straße, die schon während des Ausbruchs gebaut wurde, und Las Norias mit der alten Straße Todoque – Las Manchas verbindet, kann man gut sehen. Diese ist übrigens mit astreinen Kurven ausgestattet und sicherlich freuen sich die Rallyefahrer schon jetzt, hier den ein oder anderen Wettbewerb aus zu tragen. Auf der Seite, die die Aufnahmen liefert kann man sich durch verschiedene Satelliten klicken und auch Schwerpunkte wie z.B. landwirtschaftliche Flächen oder Straßenverläufe suchen. Ganz einfach ist es nicht, sich durch die Seite zu wursteln, aber immerhin lässt sich die Sache in verschiedenen Sprachen einstellen.

Bild des Sentinel-Satellits