70% reichen locker

Nichts ist fertig, aber das reicht trotzdem. Natürlich ist wieder mal die Rede von der Piste von Las Norias nach La Laguna, oder eben andersrum. Und deswegen spricht Borja, der für Infrastruktur zuständige Vizepräsident zur Inselbevölkerung und verkündet, dass ab Montag die Piste durchgängig offen ist. Also von 6:30 Uhr bis 22 Uhr. Jeder darf, zu jeder Zeit in beide Richtungen da drüber. Die Rahmenbedingungen bleiben erstmal identisch. Also nichts mit aussteigen und schön gemächlich mit maximal 20 km/h wird sich da rüber bewegt. Und natürlich muss man brav machen, was die Bauarbeiter ansagen. Schließlich handelt es sich nach wie vor um eine Baustelle, die eben, so der Herr Vizepräsident, gerade mal zu 70% fertig ist. Man sei aber dabei, die Sache weiter voran zu bringen. Beleuchtung und Zäune sind da wohl noch geplant und deshalb bleibt die Strecke nachts eben geschlossen, damit da niemand auf die Idee kommt sich auf die Socken zu machen und über die Lava zu trampeln. Wenn man das aber mal anschaut, dann übertreffen die, zumindest was die Piste angeht, regelmäßig die eigenen Prognosen. Ganz zu Beginn hieß es, dass man im Laufe des Junis, mit Tendenz zum Ende des Monats, die Piste mit der Zeitfensterlösung. Am ersten Juni ging es dann bereits los. Und nun war es eben auch nicht, wie angekündigt, Mitte des Monats, sondern es passt für den 1. August.

Das wirklich Gute ist nun nicht nur, dass die touristische Infrastruktur verbessert wird. Vielmehr ermöglicht die Situation nun, dass etliche Leute, die in Las Manchas wohnen, nun in ihre Häuser zurückkehren können. Bislang war die Geschichte alles, aber nicht wirklich alltagstauglich. Und wenn die dann zurückkehren, dann hilft das wiederum allen anderen. Wohnungsmangel haben wir nämlich immer noch, und s hoffen nun einige, dass sich die Situation etwas entspannen wird. Die Unterkünfte, die gerade noch zu haben sind, sind das nicht ohne Grund. Entweder ist der Zustand komplett inakzeptabel oder, bzw. und, sind die Preise so dermaßen hoch, dass sich der Normalverdiener das nicht mehr wirklich leisten können.