Hoher Besuch mal wieder

Und das gleich zweimal. Wobei die Geschichte, dass Luis Rubiales Béjar hier war, im Prinzip ganz uninteressant ist. Der ist nämlich Chef des spanischen Fußballverbandes RFEF und gleichzeitig Vizepräsident einer obskuren Organisation, die sich UEFA nennt, die wiederum von manch einem unter „organisierter Kriminalität“ verortet. Der Mann war auf Einladung unseres Hauptstadtclubs S.D. Tenisca hier, der dieses Jahr glatte 100 Jahre alt wurde. Die haben ihm nämlich einen Brief geschrieben, in dem guten Mann die Ehrenpräsidentschaft angetragen haben. Das hat der nun angenommen und wurde dann feierlich zu eben diesem ernannt. Die aus El Paso haben gleich reagiert und nach den Feierlichkeiten am Vormittag, wurde das hohe Tier nach El Paso überführt. Da wurden nämlich einige Spieler, seitens des kanarischen Verbandes für die Leistungen der vergangenen Saison ausgezeichnet und wenn man dann schon mal den Obermotz in der Nähe hat, dann durfte der die Auszeichnung übergeben. Der andere Hohe Besuch, war der der Königin Letizia. Die flog nämlich heute hier ein um das neue Schuljahr zu eröffnen. Das steht standartmäßig auf dem Programm der Monarchin. Jedes Jahr besucht sie einen Ort und läutet das neue Schuljahr ein. Da wird aber natürlich nicht irgendeine Bildungseinrichtung gewählt, sondern eben eine, die etwas Besonderes hat. Das dieses Jahr La Palma dran war, ist folgerichtig. Letizia besuchte nämlich gleich drei Schulen, nämlich die aus Todoque, Los Campitos und eben auch die aus Puerto Naos. Drei Schulen auf einmal ergibt sich daraus, dass diese gerade auf dem selben Gelände in Los Llanos untergebracht sind. Todoque und Los Campitos sind unter der Lava und die Geschichte aus Puerto Naos dürfte ja nun geläufig sein. Da aber die Kids ja schon genug eingebüßt haben, hat man sich entschlossen die Schulen, inklusive Lehrerschaft, einfach so zu belassen, unter dem alten Namen, nur eben an einem anderen Ort. Natürlich rückte da die Königin, die, wie die Presse extra betonte, wegen eines royalen Todesfalls, in dunkler Kleidung erschien, nicht alleine an. Inselpräsident, Bildungsministerin, Bürgermeisterin von Los Llanos und auch der kanarische Präsident Torres waren ebenfalls zu gegen und haben sich eifrig mit den fast hundert Kindern unterhalten und genauso eifrig für Gruppenfotos posiert. Jetzt könnte man natürlich fragen, wieso das Schuljahr, hierbei geht es nur um die Grundschulen, an einem Freitag anfängt. Das ist jetzt nicht wegen dem königlichen Besuch so gewesen, sondern man macht das in ganz Spanien so. Den Sinn habe ich auch nicht ganz verstanden, aber auch uns droht nun wieder der morgendliche Wecker. Das tolle ist aber, dass die erste Schulwoche schon wieder rum ist. Nun ist erstmal Wochenende, da kann man ausschlafen