Marketing

So eine nette Vereinbarung hatte der Sportclub getroffen. Atletico Paso kann nämlich über seine Verwertungsrechte im Internet frei verfügen und damit Einnahmen generieren. Da hat man sich mit der eher unbekannten Internetzeitung „Diario Palmero“ zusammengetan und denen zum Festgeld pro Partie die Rechte abgegeben. Die Internetzeitung hat dann einen Stream eingerichtet, wo man sich die Heimspiele dann live anschauen konnte, allerdings musste man denen dafür einige wenige Euro überweisen. Nach nur 3 Heimspielen haben die dann ganz schnell gelernt, dass das ein Minusgeschäft ist. Wer selbst auf der Insel ist und das sehen möchte, der geht ganz einfach auf den Sportplatz. Also wurde die Zusammenarbeit aufgekündigt und der Verein zeigt die Spiele nun erst mal wieder umsonst auf dem eigenen Youtube Kanal. Morgen geht es dann um 11Uhr Ortszeit zuhause gegen Guadadelajara und die haben sogar eine kleine Fanbase mitgebracht. Heute waren schon kleine Grüppchen mit lila Trikots zu sehen, die in die Bar Americano im Dorf marschiert sind. Da nimmt man schon so einiges auf sich, um ein Spiel einer Amateurmannschaft zu bestaunen. Das kostet ja auch richtig Geld, von Madrid hierher zu fliegen, wenn man keinen Residentenrabatt bekommt. Vielleicht verbinden die das aber dann auch mit Vulkanschauen und letztlich sind wir hier ganz klar das exotischste Ausflugsziel, dass die Liga zu bieten hat. Das noch in Verbindung mit dem Feiertag am vergangenen Mittwoch, dann kann man auch einen kleinen Urlaub damit verbinden. Generell scheint man zu hoffen, dass der einzig palmerische und kanarische Vertreter auf dem Festland, wenn man mal von den beiden großen Vereinen aus Teneriffa und Las Palmas absieht, als Werbebotschafter fungieren soll. Die Trikots sind nämlich von Kopf bis Hintern auf touristische Werbung ausgelegt. Was da an Geld fließt sagt niemand laut, soll sich aber wohl noch irgendwie in Grenzen halten. Vorne auf der Brust der eigentlich ganz hübschen Trikots prangt das Logo von La Palma und weist das Cabildo Insular als Hauptsponsor aus. Geld gibt es aber wohl auch von der kanarischen Regierung. Das Islas Canarias Logo ist hinten drauf geflockt. Ganz zuletzt hat man sich dann noch das Logo von El Paso auf die Hose gedruckt. Letztlich handelt es sich dabei natürlich auch um versteckte Subventionen, die auf diese Art fließen, weil das ja alles öffentliche Gelder sind, die der Verein da bekommt, worüber sich so mancher auch beschwert. Bei den Auswärtsspielen, die teilweise im regionalen Fernsehen der jeweiligen autonomen Regionen zu sehen sind, gilt El Paso aber natürlich als etwas Besonderes, weil auf dem Festland sofort eine Verbindung zwischen Insel und Vulkan gezogen wird. Und die Reporter kommen dann auch mit Hintergrundwissen über die Caldera und das Biosphärenreservat um die Ecke. So gesehen ist das Geld vielleicht marketingtechnisch ganz gut investiert. Letztlich ist der Wechsel der Kategorie nach dem Aufstieg nun schon deutlich zu sehen. Letztes Jahr war noch ein kleines Architekturbüro aus El Paso Hauptsponsor und auf den Auswärtstrikots hat man für die Käserei Tajogaite geworben. Die neuen Trikots kann man mittlerweile auch im vereinseigenen Büro gegenüber des Seidenmuseums kaufen, allerdings ist das auch nicht ganz billig. Um die 50 € kostet so etwas, sieht aber mit dem La Palma- Logo auf der Brust auch ganz gut aus. Die grüne Farbe tut da ihr übriges.

Sportlich läuft die Sache so naja. Zuhause hat man zweimal gewonnen und einmal unglücklich verloren. Auswärts gab es bislang keinen einzigen Punkt, obwohl man meist sogar ein Chancenplus und eine beachtliche Zweikampfbilanz vorzeigen konnte. Nur das mit dem Runden und Eckigen klappt nicht so richtig.