Jetzt geht das Gerenne wieder los

Wenn Sie gerade auf der Insel sind und vor haben am Wochenende wandern zu gehen, dann lassen Sie es. Oder Sie weichen auf den Norden aus. Es wird wieder voll auf den anderen Pfaden bzw. auf den Zufahrten zu den Wanderstrecken. Man wird sogar von offizieller Seite gebeten sich unter der Seite senderosdelapalme.es zu erkundigen, ob man die nächsten Tage da hinkann, oder ob irgendwelche Zugänge gesperrt sind. Grund ist die Transvulcania, die die Strecken okkupierten wird. Unser größtes Sportereignis, auf das wir hier mächtig stolz sind, ist zurück, nachdem es nun zweimal, wegen Vulkan und Covid ausgefallen ist. Ausgabe Nummer 12 steht an, und nun sind wir sogar Teil der UTMB World Series, was mächtig Prestige bedeutet. In der Vergangenheit war zwar auch immer fast die gesamte internationale Läuferelite am Start, aber das lag daran, dass wir hier das erste große Rennen im Kalenderjahr waren, und außerdem eben auch noch, wegen der Landschaft und der Atmosphäre sehr attraktiv. Jetzt ist das Rennen im Herbst und ganz offiziell im Rennkalender. Wer also in der Rennserie der größten Veranstaltungen der Welt dieser Art etwas reißen möchte, der darf nun nicht fehlen, weil man sein Punktekonto ja hochhalten möchte. Dies Punkte dienen nämlich auch, sich für andere Strecken der Serie zu qualifizieren. Es wird nämlich zwischen verschiedenen Streckenlängen unterschieden. Es gibt einen Halbmarathon, einen Marathon und eben die ganz lange Strecke. Und nun darf eben nicht jeder Wald- und Wiesenläufer die längeren Strecken in Angriff nehmen. Wenn man aber innerhalb der Serie genug Marathon gelaufen ist, dann darf man auch den Ultramarathon laufen, bzw. kann sich, durch eine erfolgreiche Teilnahme am Ultramarathon auch für das berühmt berüchtigte Mont-Blanc-Rennen, dann fast 200 km lang ist qualifizieren. Der Spar hier auf La Palma hat sich als Sponsor der Veranstaltung eingebracht und vergibt an den besten palmerischen Läufer ein Ticket für dieses legendäre Mont Blanc Rennen, inklusive Anreise und Unterkunft.

Start des großen Rennens am Samstag ist wie gewohnt in El Faro in Fuencaliente. Danach geht es hoch in den Ort, weiter über die Vulkanroute nach El Pilar, von dort entlang des Kammes auf den Roque de los Muchachos, anschließend nach Puerto de Tazacorte und dann ins Ziel nach Los Llanos. Lumpige 75 Kilometer Strecke sind das und kulminiert fast 10.000 Höhenmeter. Diesmal hat man auch denen, die nicht die ganz lange Strecke laufen die Möglichkeit verschafft, durch das große Zielbanner in Los Llanos zu laufen. So endet der Halbmarathon diesmal nicht in El Pilar und startet gemeinsam mit den Ultras Dieses Mal startet die auf dem Roque und laufen von dort bis Los Llanos.Spannend wird das, weil die mit Bustransfers, weit über 1.000 Teilnehmer auf den Berg kutschieren müssen, was logistisch sicher eine Herausforderung sein wird. Der Marathon geht bei del Virgin del Pino in El Paso los von dort dann hoch auf die normale Strecke. Aber natürlich haben die die Geschichte so koordiniert, dass man sich bei der Zielankunft der Sieger nicht ins Gehege kommt. Die Ankunftszeiten die für die schnellsten Teilnehmer auf der Plaza de España kalkuliert sind, wären 10:30 Uhr für den Halbmarathon, 12 Uhr für den Marathon und ab 13:30 Uhr erwartet man schon die besten Läufer der Elite der Langstrecke. Die ganze Geschichte kommt natürlich auch bei Television Canarias und lässt sich auch über die Internetseite der Transvulcania streamen. Anders als in der Vergangenheit hat man nun auch Radfahrer und Läufer mit Kameras am Start, die die Sportler auf dem Weg begleiten, und muss sich nicht nur auf stationäre Kameras beschränken. Die ganze Geschichte wächst von Ausgabe zu Ausgabe und natürlich hofft man auch auf einen weiteren touristischen Effekt. Gerade weil der Veranstaltungsort im letzten Jahr durch den Vulkan an Bekanntheit zugelegt hat, kalkuliert man eben auch, dass sich das internationale Fernsehen unter Umständen der Bilder bedienen wird. In der Vergangenheit habe ich immer vergeblich bei der Rubrik „Sport aus aller Welt“ im aktuellen Sportstudio des ZDF auf Bilder aus La Palma gewartet. Mal sehen ob die sich diesmal überwinden können.

Ein Rahmenprogram gibt es selbstverständlich auch wieder. Auch der „vertikale Kilometer“, bei dem im Normalfall Italiener gewinnen, der von Tazacorte nach El Time führt, findet erneut statt, und natürlich gibt es auch wieder Messen für die Läufer und kulturelle Veranstaltungen nach dem Zieleinlauf.