Warten auf Laly

Man hörte schon lange davon, dass Laly den Kiosko auf der Plaza in El Paso übernehmen würde. Das warten hat nun offiziell ein Ende. Man hat als Eröffnungstag den nächsten Dienstag, also den 20 Dezember auserkoren. Zwischen 13 Uhr und 19 Uhr soll da die Eröffnungsfeier stattfinden. Kiosko Volcánica heißt der Laden dann, bei dem Laly als eine Art Geschäftsführerin agieren wird. Nicht nur für die, die die Bar Bucanero in Puerto Naos vermissen, auch für die Leute aus El Paso ist das eine feine Sache, dass wir endlich wieder einen Kiosko auf der Plaza haben werden. Viele haben es versucht in den letzten Jahren und immer ging das schief. Zuletzt wollten eigentlich die beiden Frauen von Tapas y Trekking dahin, aber da kam dann der Vulkan dazwischen, der die Lebensplanung der beiden dann nachhaltig geändert hat. Denen hätte man zugetraut, den Laden richtig zum Laufen zu bekommen. Aber nun ist Laly die Alternative und gewissermaßen damit auch ein Hauptgewinn für das Dorf. Der Termin für die Eröffnung ist weise gewählt, auch und vor allem, weil die Zeremonie schon um 19 Uhr rum sein wird. Da ist nämlich Feiertag im Dorf. Nichts offizielles, aber es ist nun mal zweite Runde im spanischen Pokal und Atletico Paso trifft auf den Erstligisten Espanyol Barcelona. Alle sind aufgeregt und im uns eigenen Größenwahn malen wir uns die ganz große Sensation schon aus. Sowas muss feiertechnisch entsprechend vorbereitet werden und da es zur Eröffnung auch schon Bier gibt, läuft die Sache. Für das Video, in dem die Eröffnung angekündigt wird, hat man sich gleich 2 Spieler hingesetzt, die brav in die Kamera sagen, dass man vor der Partie doch bitte vorbeischauen soll. Ab 21 Uhr ist dann Spiel, weil aber die harte Anhängerschaft schon knapp zwei Stunden vor Anpfiff am Stadion stehen muss, um die Spieler singend und bengaloschwenkend zu empfangen ist der offizielle Teil dann rum. Die Karten für die Partie sind längst ausverkauft, aber man kann das im Bezahlfernsehen schauen. Wer also nicht rein kommt, ist an dem Abend in einer Kneipe im Dorf, die über Movistar oder DAZN-Stream verfügt gut aufgehoben. Stimmungsmäßig könnte das toll werden. Und selbst wenn man bei Laly das Spiel nicht schauen kann, sollte man tatsächlich eine Runde weiterkommen, dann wird das eine ausgelassene Feier im Dorf werden. Wenn man nicht gewinnt, dann wird auch gefeiert, aber eben nicht ganz so dolle.