Warten auf Regen

Alle Vorhersagen sind sich einig, dass es heute noch Regnen wird. Der spanische Wetterdienst AEMET sagt für heute Abend eine Regenwahrscheinlichkeit für die Westseite der Insel von 100% voraus. In Sachen Regen gilt bereits seit 12 Uhr eine Wetterwarnung. Von 20l pro Stunde und Quadratmeter ist da als Maximum die Rede. Bislang, kurz vor 16 Uhr scheint aber in El Paso noch die Sonne. Etwas weiter unten, am Kreisverkehr vom Sombrero ist aber schon die Straße nass. In Los Llanos und Tazacorte kam aber auch noch nichts runter.  Aber auch hier soll es Regen geben und dazu, vor allem in höheren Lagen soll dann noch der Wind kommen. Sogar von Schnee auf dem Roque ist die Rede. Für die nächsten Tage ist mit Böen von bis zu 80 Km/h zu rechnen und das langt für die Cumbre sogar für eine orangene Wetterwarnung. Am Dienstag dann, soll es schon etwas weniger regnen, dafür soll es dann aber Calima geben, dieser ist aber nicht mit Wärme, sondern nur mit Saharastaub verbunden. Insgesamt wird es wohl eher frisch werden. Ab Mitte der Woche soll der Regen dann weniger werden, bzw. wird die Wahrscheinlichkeit eben entsprechend niedriger angegeben. Bis zum Ende des Jahres ist nun so eine Art Aprilwetter prognostiziert. Der Tip lautet also den Schirm immer dabei zu haben, wenn man sich nach draußen begibt. Wenn es zu ungemütlich wird, dann muss man sich familiär eben auf dem Wohnzimmersofa einmummeln, da steht der Holzofen und da der eben nur für den einen Raum reicht, weil in unserer Bude alle Fenster undicht sind, ist dass der einzige Ort im Haus. Da hocken dann also vier Menschen mit drei Katzen auf engstem Raum zusammen und warten auf den Frühling. Die mangelnde Heizbarkeit der Behausungen ist auf La Palma aber eher die Regel, als die Ausnahme. Das sind nur 2-3 Monate im Jahr, in denen es mal feucht und kühl werden kann. Wichtig ist dabei die für Mitteleuropäer ungewöhnliche Regel, dass man sich zu Hause einen Pulli oder eine Jacke anzieht, die dann weg kann, wenn man draußen ist, weil, sollte die Sonne rauskommen, es dort direkt wärmer wird.