Der Sergio macht das und der neue ist da

Wir wussten das alles schon, aber nun haben die Herrschaften der Coalición Canaria das ganz offiziell gemacht. Sergio Rodriguez, unser Bürgermeister aus El Paso, der politisch in der Nähe des nächsten Fotoapparates steht, kandidiert als Inselpräsident für seine Partei. Glaubt man den Umfragen, dann wird die CC auf der Insel eine Mehrheit erhalten. Diese hatte sie aber schon zuvor. Zum Regieren hat das aber nicht gereicht, weil die Partido Popular und die PSOE die Regionalpartei aus der Regierungsmöglichkeit koaliert haben. Nun ist eben die Frage, wie das in Zukunft aussehen wird. Höchstwahrscheinlich wird es zur absoluten Mehrheit erneut nicht reichen, und so hat der Sergio bekannt gegeben, dass eine Koalition mit einer anderen Partei, für ihn ganz klar in Frage kommen wird, schließlich seien Vereinbarungen ja politisches Alltagsgeschäft. An wen er da partnerschaftlich denkt sagt er nicht, und es bleibt ja auch die Frage, ob die anderen wollen oder nicht. Die spinnige Feindschaft, die es im Rest von Spanien zwischen der PP, die sich auf regionalebene längst mit der rechtsextremen VOX ins Bett gelegt hat, und den Sozialdemokraten der PSOE, die existiert hier auf den Kanaren nicht wirklich. Wenn man die CC von der Macht fernhalten kann, dann koalieren die Sozialisten auch mit den Konservativen. Bei allem regionalen Nationalismus und kanarischen Identitätsgetue muss man dem Sergio aber unumwunden zugestehen, dass er sich tatsächlich um das Wohl seiner Bürger kümmert. Bei Feuer und Vulkan, drehte der omnipräsente Bürgermeister aus El Paso noch mehr auf, war immer ansprechbar und rannte, während unseres fast vergessenen Feuers vom Sommer 2021, löschend mit dem Wassereimer durch die Nachbarschaft. Nun möchte er also Inselpräsident werden und hat bei der zugehörigen Pressekonferenz gleich in die unzähligen Mikros gesagt, dass ihm die Entscheidung schwer gefallen sei, weil er dadurch die Arbeit im Rathaus von El Paso niederlegen würde. Dennoch gibt es einige, die dem Braten nicht wirklich trauen. Viele rechnen mit einer zweigleisigen Kandidatur. Wenn der Mann nicht Präsident wird, dann, so wird zumindest spekuliert, bleibt er zuhause in El Paso, statt den Oppositionsführer zu machen. Hier wurde bisher nämlich noch kein Kandidat der CC für das Amt des Stadtoberhauptes benannt. Das bleibt nun abzuwarten, wie das ausgeht. Die Kandidatin, über die als Sergioersatz spekuliert wurde, ist lange nicht so beliebt. Und die Stellvertretende Bürgermeisterin und Stadträtin für Soziales, Angeles, die möchte wohl die politische Karriere an den Nagel hängen, obwohl diese, auch bei den Anhängern der anderen politischen Gruppierungen sehr beliebt ist.

Da die Kandidatenkür heute die gesamte lokale Presse in Anspruch genommen hat, ging die Inthronisation unseres neuen deutschen Honorarkonsuls pressetechnisch komplett unter. Gleichzeitig würde auch noch der alte Honorarkonsul verabschiedet und der Vorgesetzte vom Konsulat aus Las Palmas überreichte heftete diesem noch kurzerhand das Bundesverdienstkreuz an die Brust. Neben Familien und Freunden waren freilich auch Lokalpolitiker anwesend um den Feierlichkeiten beizuwohnen, die sich anzugtragend und smalltalkend am Buffett zu verlustieren. Alles ganz feierlich mit Flagge und Frank-Walter-Portrait im Hintergrund. Ganz so einfach funktioniert das aber mit so einer Ernennung eines neuen Konsuls freilich nicht. Da muss ernennungstechnisch der deutsche Bundespräsident und das Außenministeriums, in Form der Unterschrift von Frau Baerbock, zustimmen. Dann dürfen da die Spanier ran. Auch hier kommt das Außenministerium zu seinem Recht und eben auch der König. Der neue Honorarkonsul, Dr. Dominik Reister, hat nun seine ganzen Ernennungsurkunden erhalten, und nimmt ab morgen, hoch offiziell, seine honorige Tätigkeit auf. Natürlich freut das den alemannischen Inselbewohner, der im Westen wohnt, gewaltig. Die Wege sind nun entsprechend kürzer. Die auf der Ostseite haben es nun entsprechend komplizierter. Vor allem ist die Lage, in LA Laguna, am Rande der Lava, gar nicht so einfach. In Santa Cruz war die nächste Kopiermöglichkeit gleich um die Ecke, wenn das Foto nicht ging, dann konnte man kurzerhand ein neues machen lassen. Alles bequem fußläufig und nahe. Jetzt muss man dafür bis Los Llanos fahren und dann wieder zurück. Ohne eigenes Auto ist das sicher nicht feierlich und zeitaufwändig.

Der Ordnung halber hier die Adresse und Kontaktdaten des neuen Honorarkonsuls:

Dr. Dominik Reister

Carretera La Laguna Tazacorte 46

38760 Los Llanos de Aridane Tel. 0034 922 42 06 89

e-mail: la-palma@hk-diplo.de

(v.l.n.r.) Frank Walter (nicht physisch anwesend), der alte Honorarkonsul, Juan Manuel Guellén Díaz, der Konsul aus Gran Canaria, Wolfgang Schwarz und der frischgebackene für La Palma, Dominik Reister
Das Schild ist auch bereits montiert
Ordentliche Verabschiedung mit Orden