Jeder ist mal dran…

…und jetzt eben auch La Palma. Bisher sind wir auf unserer Insel infektionsmäßig seit März ja eher jungfräulich durch die Krise gekommen. Jetzt hat unser Hochmut, nachdem wir alles besser machen, als die Heinis auf den anderen Inseln, einen gewaltigen Dämpfer bekommen. Wir haben nämlich unseren ersten richtigen Ausbruch, und der hat sich auch gewaschen. 27 an einem Tag und wir warten gespannt, was bei den 448 Tests aus den direkten sozialen Kontakten der Betroffenen, jetzt noch raus kommen wird, die bis dahin erstmal zu hause bleiben müssen.

Nach und nach sickern jetzt die Informationen durch. UD Fuencaliente ist der Ursprung des Ungemachs. Von den bisher 27 entdeckten handelt es sich bei 19 um Spieler der 1. Mannschaft des Fussballclubs aus dem Süden der Insel. „ElTime“ berichtet, dass man sich wohl nach einem Spiel in einer Bodega zum Zwecke des Feierns und gemeinsamen Essens eingefunden hätte. Hierbei war wohl auch ein Besucher, der von außerhalb angereist war anwesend der ein kleines virales Mitbringsel im Gepäck hatte. Und schon hat man 24 Infizierte (Spieler und Freunde) deswegen. Die restliche 3 sind aus dem familiären Umfeld der Spieler.

Die Chefin des Krankenhauses ist stinksauer ob solcher Unvernunft und fand auch deutliche Worte, nachdem es jetzt wirklich genug sei („Basta Ya!!!“). Es ist ja nicht nur verboten solche Zusammenkünfte abzuhalten sondern einfach auch nur vollkommen blöde. Sie betont auch noch einmal, dass es schließlich Testmöglichkeiten, für Besucher der Insel (für Residenten sogar umsonst) geben würde. Letzte Woche wurde schon bemängelt, dass die Leute sich zwar einen Termin zum testen geben lassen, aber dann gar nicht erscheinen würden. Wobei man vielleicht einfach auch die Möglichkeiten mittels Schnelltest bei Ankunft schaffen könnte. Ein Termin, 3 Tage später, nachdem man den gesamten Verwandten und Bekanntenkreis schon ausgiebig durchkontaktet hat, ist vielleicht auch nicht das gelbe vom Ei.

Die nächsten Tage bleiben also richtig spannend. Zudem wohl nur 3 Spieler wirklich in Fuencaliente wohnen. Der ganze Rest verteilt sich über die halbe Insel. Einer davon arbeitet hier in El Paso im Rathaus. Und da die Buschtrommelwege hier im Dorf natürlich kurz sind, weiss ich zumindest von einem Stadtrat, der auch auf der Testliste gelandet ist. Auch dessen soziale Kontakte müssen teilweise jetzt einen Test machen. Der Bürgermeister Sergio hat noch in der Nacht zum Sonntag über die sozialen Netzwerke verkündet, dass es derzeit keine bestätigten Positiven innerhalb des Stadtrates geben würde. Aber die Tests waren ja erst gestern und die Ergebnisse stehen noch aus.

Der Fußball der Inselliga ist jetzt natürlich auch erst mal rum, wobei zumindest die Mannschaft aus Los Llanos, der letzte Gegner von Fuencaliente, schon komplett negativ getestet wurde. Die 4. Spanische Liga, in der El Paso, CD Mensajero und SD Tenisca (beide aus Santa Cruz) spielen ist auch erst mal auf Eis gelegt. Dort gibt es keine positiven Fälle, alle Spieler werden mindestens einmal die Woche getestet, aber das erhöhte Infektionsgeschehen auf Teneriffa hat dafür gesorgt, dass die dortigen Mannschaften nicht mehr vor Ort spielen dürfen und da auch kein Training mehr stattfinden kann, hat man aus Fairnessgründen erstmal eine Pause eingelegt.

alle Spieler von Atl.Paso sind beim wöchentlichen Test negativ

Die Zahlen aus Teneriffa sind aber auch wirklich richtig kacke und bewegen sich fast schon auf einem bundesdeutschem Level. Allerdings gibt es dort seit ungefähr 10 Tagen wesentlich striktere Maßnahmen und man rechnet im laufe dieser Woche mit einer Stabilisierung und eventuell sogar mit einem Rückgang der Neuinfektionen. Spanien generell macht sich gerade aber richtig gut. Der IA-Wert liegt mittlerweile zwischen 70 und 80 und die Tendenz geht weiter nach unten. Nach den Iren sind wir hier die Nummer 2 in Europa, das sah vor 2 Monaten noch ganz anders aus.