Heilige Unschuld und vorerst sinkende Fallzahlen

Gestern, am 28.12. war der „Dia de los Santos Inocentes“. Frei übersetzt der Tag der unschuldigen Heiligen. In Spanien und Südamerika ist es hier große Tradition, das man Freunde und Bekannte „in den April“ schickt. Der erste April ist uns aber egal, wir machen solche Späße eben am 28.12.. Traditionell beteiligen sich dabei auch die Medien. Gerne wird da eine Geschichte veröffentlicht, die stark übertrieben ist, aber auf den ersten Blick doch recht gut gemacht erscheint. So hat zum Beispiel die Internetzeitung „ElTime“ gestern die Geschichte eines weiteren Monolithen aus Metall gebracht, der in den Lavafeldern oberhalb von El Paso entdeckt wurde. Dazu wurden aufwändig Pappkartons mit Alufolie bezogen und gestapelt und eine passende Story, die in sich schlüssig wirkte, konstruiert. Generell ist also immer Vorsicht geboten, wenn Sie am 28.12. etwas aus Spanien hören oder lesen. Wenn das im ersten Moment unglaubwürdig erscheint, dann sind Sie schon auf dem richtigen Weg.

In Sachen Covid verhalten sich die Kanaren antizyklisch zum spanischen Rest. Eine Außnahme bildet aber gerade La Palma. Wir haben hier gerade so viel positive Fälle wie noch nie, dafür hat man aber den Eindruck, dass auf Teneriffa der Pick überschritten wurde. Dort gehen die Fallzahlen gerade ganz gut runter, was uns auf den Kanaren einen 7-Tageswert von unter 55 einbringt, also nur knapp über der magischen Grenze. Aber die Weihnachtsferien haben ja gerade erst angefangen und da muss man mal schauen was das für Spätfolgen hat. Das verwandtschaftliche Rumgereise scheint zwar in diesem Jahr etwas weniger geworden zu sein, aber diese Testgeschichte läuft wohl nicht so richtig, ganz einfach weil die Leute keinen Termin bekommen, vor ihrer Abreise. So mancher Mensch muss ja auch ab und an noch arbeiten. Auf La Palma selber würde gestern ein dritter Ausbruch gemeldet. Wieder familiären Ursprungs, mit bisher 4 Treffern. Diesmal war es in Los Llanos. Wir haben damit gerade über 40 aktive Fälle auf der Insel, wenn wir in den vergangenen Monaten mal kurzfristig 10 hatten, dann war das schon richtig viel.