Filme und bald bin ich dran

Wir bekommen in El Paso jetzt auch so eine Art Impfzentrum. Bisher war es so, dass man zwecks Immunisierung zum Krankenhaus auf die Ostseite gefahren ist, streckenweise wurde das auch im Centro de Salud in Los Llanos und wohl sogar in Tazacorte gemacht. Zumindest bei den am stärksten gefährdeten. Auch mobile Impftruppen tingeln hier über die Insel. Wenn der Impfling nicht zur Impfung kommt, dann kommt eben die Impfung zum Impfling. Jetzt möchte man aber nochmals aufs Gas drücken und baut neben dem Fußballplatz von El Paso und auch noch irgendwo in Santa Cruz einen Pavillon, in dessen Schatten dann geimpft werden soll. Das mit dem Wegfallen der Priogruppen, wie in Deutschland, gibt es hier aber nicht. Hier hat alles seine Ordnung. Die Pavillons gibt es aber nicht umsonst. Man erwartet wohl kommende Woche eine größere Lieferung, welche schleunigst in möglichst viele Oberarme injiziert werden sollen. Und so sind auf den kleinen Inseln ab nächste Woche die 40-49 jährigen dran. Man hörte heute schon Leute im Dorf, die sich sicher waren, dass Sie nächste Woche geimpft werden, schließlich stand das so in der Zeitung. Allerdings gibt es unter den 40-49 jährigen wohl 13.000 Kandidaten, was wohl bedeutet, dass nur ein kleiner Teil schon nächste Woche geimpft werden wird. Und da sind dann wahrscheinlich auch noch die davor, die auf den zweiten Termin warten und schon älter sind. Dennoch beginnt jetzt meine eigene Gruppe wohl nächste Woche und ich habe nur rund 150m Fußweg zur „Einstichstelle“. Wir dürfen uns den guten Stoff aber auch nicht aussuchen. Astra ist hier aber nur für die Leute von 60 – 65 zugelassen, der Johnsen & Johnsen war wohl für die Menschen zwischen 50 und 59 geplant, ich kenne aber bisher niemanden persönlich, der das schon bekommen hat. Also wird es wohl auf einen MRNA rauslaufen. Ich stelle mir aber jetzt komische Fragen: Wenn ich mir schon den Impfstoff nicht aussuchen kann, darf ich mir wenigsten den Arm raussuchen, in den ich den rein haben darf? Oder gibt es da irgendwelche medizinischen Notwendigkeiten, die das festschreiben? Wieso kann man ein intramuskuläre Spritze nicht einfach in den Hintern bekommen, bei anderen Sachen geht das ja auch? Gut, wenn es zu Rötungen an der Einstichstelle kommen sollte, sind die auf der Rückseite nicht so gut zu sehen, aber man kann ja auch einen Spiegel nehmen. Aber egal, all zu lange muss ich wohl nicht mehr warten.

Ansonsten geht hier am Wochenende das Festivalito zu Ende. Dieses Kurzfilmfestival findet jährlich auf La Palma statt. Letztes Jahr waren die Leute auf der Ostseite, dieses Jahr, von Freitag bis Dienstag in El Paso und im Anschluss in Los Llanos. Heute läuft schon die Präsentation der Machwerke und es werden jedes Jahr mehr. Um 16 Uhr hat man damit angefangen und hofft bis 0:30 Uhr alle Filme gezeigt zu haben. Von ca. 140 Filmchen, die hier im Laufe der letzten Woche abgedreht, geschnitten und vertont wurden, ist nun die Rede. Im Prinzip kann sich jeder die Filme anschauen, die im Kino von Los Llanos laufen. Es ist aber auch eine fachkundige Jury anwesend und natürlich werden da dann auch Gewinner in verschiedenen Kategorien gekürt. Den großen Abschluss soll es dann morgen bei einer Gala geben, bei der die besten Filmemacher geehrt werden. Die Moderation machen der Komiker Kike Perez und der Schauspieler Luifer Rodriguez.

Die ganzen letzten Tage waren hier immer wieder Kreative zu sehen, die mit Kameras durch die Gegend gelaufen sind und gefilmt haben. Aus den letzten Jahren gab es wirklich einige Filme die toll gemacht waren. Man kann sich das alles auf der Homepage des Festivalitos anschauen, da sind jetzt auch die meisten Beiträge aus 2020 drin. Ansonsten laden die Verantwortlichen die neuen Filme auch Stück für Stück auf YouTube hoch.